Stornoschutz

posted am

Ein Stornoschutz, wie zum Beispiel beim Internationaler Flugrettungsdienst Austria,  sichert Reisende, die ihren Urlaub kurzfristig wegen eines unvorhersehbaren Ereignisses absagen müssen, finanziell ab. Die Stornierung einer Urlaubsreise kann unterschiedliche Gründe haben. Familiäre Notfälle, akute Krankheiten oder Schäden am Haus zählen zu den vielfältigen Ursachen, die zur Absage einer Reise führen. Stornoschutz-Versicherungen erstatten den Kunden in diesen Fällen die Kosten der Reise. 

Manchmal werden Reisen auch aufgrund einer drohenden Gefährdung der körperlichen Sicherheit am Urlaubsort abgesagt oder eine Schwangerschaft verhindert in letzter Minute den Reiseantritt. Versicherungen, die einen Stornoschutz beinhalten, übernehmen die Gebühren, die im Zusammenhang mit der Stornierung einer Reise entstehen. Manche Hotels bieten ihren Kunden ebenfalls Möglichkeiten an, sich bei der Reservierung ihres Zimmers vor Unkosten einer kurzfristigen Stornierung zu schützen. Der Stornierungsschutz ist vor allem für Reisende wichtig, die ihre Pläne während der Reise ändern. Neben Flügen, Urlaubsreisen und Hotelreservierungen können auch Privatfeiern vor Stornierungen geschützt werden. Viele Menschen nehmen eine Hochzeit, eine Taufe oder einen runden Geburtstag zum Anlass, mit Familie, Verwandten und Freunden das schöne Ereignis gebührend zu feiern. 

Die Privatfeier wird oft lange im Voraus geplant, Räumlichkeiten werden reserviert, Mahlzeiten geordert und Musiker oder ein DJ bestellt. Wenn eine private Feier aus unerwarteten Gründen abgesagt oder verschoben werden muss, entstehen oft hohe Kosten. Bei Abschluss eines Stornierungsschutzes für Privatfeiern werden die entsprechenden Auslagen von der Versicherung übernommen. Bei Abschluss eines Privatfeier-Schutzes werden von vielen Versicherern auch Kosten übernommen, die bei privaten Feiern im europäischen Ausland anfallen. Denn nicht immer findet die Hochzeitsfeier am eigenen Wohnort statt. Viele Brautpaare geben sich das Ja-Wort an einem schönen Urlaubsort im sonnigen Süden. Falls der Termin durch ein unvorhersehbares Ereignis verschoben werden muss, kommen zu den Ausgaben für die Feier auch die Kosten für die Anreise. Flugtickets, Mietautos und Hotelübernachtungen für Familienangehörige lassen sich ebenfalls durch einen Stornierungsschutz absichern.  Manchmal muss durch eine kurzfristig auftretende schwere Erkrankung der Versicherungsteilnehmer oder eines nahen Angehörigen die Feier kurzfristig abgesagt oder verschoben werden. Auch wenn ein Trauzeuge oder ein Pate plötzlich schwer erkrankt, kann das wichtige Ereignis nicht wie geplant stattfinden. Versicherungen, die einen Privatfeier-Stornierungsschutz anbieten, übernehmen in diesen Fällen die Kosten für die Saalmiete, das Catering, den beauftragten Fotografen oder die Dekoration.

Die Konditionen und die Höhe der finanziellen Leistungen unterscheiden sich je nach Versicherungsgesellschaft und gebuchtem Tarif. Die Kunden haben die Möglichkeit, einen Versicherungstarif zu wählen, der ihren Ansprüchen gerecht wird.  Zu den Gründen, die zur Stornierung einer Reise führen kann auch ein unverschuldeter Verlust des Arbeitsplatzes aufgrund einer Kündigung durch den Arbeitgeber gehören. Viele Menschen verzichten dann lieber auf die bereits gebuchte Urlaubsreise, um sich zeitnah um eine neue Arbeitsstelle zu kümmern. Eine Reise kann auch von einem mitversicherten Familienangehörigen abgesagt werden. Auch wenn die Reise bereits gebucht ist, besteht die Möglichkeit einen Stornierungsschutz zu einem späteren Termin noch abzuschließen. Der Vertragsabschluss muss allerdings vor Reiseantritt erfolgen. Da die Bedingungen für den Abschluss einer Stornoversicherung und die einzelnen Leistungen von der jeweiligen Versicherung abhängen, wird den Kunden empfohlen sich vor Abschluss darüber zu informieren.


Teilen